Dienstag, 28. Juli 2015

Effekthascherei ist im Trend - Fotobearbeit auf dem Smartphone mit Snapseed

Wieder ein Angebot von Google. Und wieder ist es im Trend.
Die kostenlose Snapseed verspricht die eigenen Fotos im Handumdrehen zu optimieren und bietet eine mobile und professionelle Bildbearbeitung an. Per per Fingertipp können Nutzer/innen retuschieren, Perspektiven angepassen und nachbearbeiten. Die App kann im Unterricht durchaus zum Einsatz kommen, wenn Themen wie Werbung, Medienkritik und die optimierte Selbstdarstellung im Netz als Lernziel besprochen werden. Dies kann im Kunst-Unterricht, aber auch im Bereich von Ethik der Fall sein. Medienaffine Schüler/innen werden die App vielleicht kennen und bereits selbst nutzen. Das Erstellen von Foto mit dem sog. Vorher-/ Nachher-Effekt kann hier ein Ansatz zur Auseinandersetzung mit Bildbearbeitung in der Werbung, in den Nachricht und im alltäglichen Medien-Handeln (Stichwort Selfie) sein. 


Die App wird auch für Android-Geräte angeboten.

ComicLife 3 für iPads – Mit Fotos, Tablet und viel Fantasie Comics gestalten


Mit dem Programm „Comic Life 3“ können Kinder aus digitalen Fotos und eigenen Worten einen individuellen Comic gestalten. Sprech- und Denkblasen, viele Schriftarten und Fotoeffekte stehen zur Verfügung und lassen die digitalen Bilder wie die Comics echter Profis aussehen. Dazu stehen zahlreiche Vorlagen zur Verfügung, die jede/r per „drag & drop“-Funktion einfügen kann. Die Kinder können den fertigen Comic entsprechend der technischen Ausstattung direkt ausdrucken, als JPG-Bild speichern oder per E-Mail verschicken.

Trickfilme auf dem iPad erstellen - mit „Puppet Pals HD Director´s Pass“

Die iOS App „Puppet Pals HD Director´s Pass“ von Polished Play LLC ermöglicht es bereits jungen Kindern, Jugendlichen und Menschen mit wenig medialer Vorerfahrung einen Trickfilm mit eigenen Figuren zu animieren. Die App bietet über die Fotofunktion das Nutzen eigener Fotos und Bilder als Figuren und Hintergrund für die Animation, auch Sprachaufnahmen sind möglich. In der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelingt es mit der App einen Trickfilm im Stil des Legetricks zu erstellen und somit die eigenen Figuren Geschichten erzählen zu lassen. Auch das Erstellen von Erklärstücken ist damit möglich. Die in der App mitgelieferten Vorlagen können zum Einsatz kommen, wesentlich spannender ist es jedoch die vorgegebenen Figuren und Hintergründe mit eigenen Gestalten zu ergänzen und vielleicht sich selber als Charakter im Film zu animieren. Die App kann zu sprachanregenden Lern-Szenarien beitragen, da die Audiofunktion bereits Kindergartenkindern das Vertonen des Trickfilms sehr einfach möglich macht. Die App „Puppet Pals HD“ ist gratis (mit der Option zu In-App-Käufen). Die Ergänzung „Director´s Pass“ ist als Vollversion werbefrei, offline zu nutzen und bietet keine weiteren Kaufoptionen an. Diese Version (1.8.9) kostet aktuell 3,99 €.
Eine umfangreiche Anleitung steht online unter: http://medienundbildung.com/fileadmin/images/Kita/Anleitungen/mec-Anleitung_Puppet_Pals.pdf