Mittwoch, 18. Juni 2014

Codecheck - eine App verschafft Durchblick

Die wenigsten Verbraucher/-innen wissen bei einem Einkauf auf Anhieb welche Inhaltsstoffe in den unterschiedlichen Produkten enthalten sind. Die App "Codecheck" schafft Durchblick und Transpartens beim Einlauf unterschiedlicher Waren.

Mit der App Codecheck können auch Schüler/-innen im Unterricht auf Entdeckungstour gehen und die Barcodes von mitgebrachten Lebensmitteln, Kosmetika und anderen ökologisch sensiblen Waren scannen und damit Ökoinformationen dazu abrufen. Eine solche Sammlung können sie im Biologie, Chemie oder Gemeinschaftskunde als Projekt anlegen, bspw. zum Thema Landwirtschafte. Für das erfasste Produkt könne sie Inhaltsstoffe, Nährwerte (samt Lebensmittel-Ampel), Bewertungen von Usern und Tests von Zeitschriften oder Prüfinstituten angezeigt. Sind Inhaltsstoffe noch nicht eingegeben? Kein Problem - die Schüler/-innen können eine manuelle Produktsuche mit Kategorienfiltern starten und Codes selber eingeben. Die App basiert auf der Internetseite www.codecheck.info, einer Schweizer Verbraucher-Community, auf der die jeweiligen Produktinformationen von den Usern selbst recherchiert und eingetragen werden. Die App ist kostenlos und läuft auf Android und iOS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen