Donnerstag, 2. Juni 2011

Google Sky Map - Digitales für laue Sommernächte und den Unterricht

Ich bin einfach begeistert von dieser kleinen Spielerei. Dieses App ist durchaus ein Gadget für laue Sommernächte, ist aber auch für´s Lernen in der Schule einsetzbar.
Ich erinnere mich noch gut an Schulausflüge in die Sternwarte und habe lange in der Nachbarschaft der Göttinger Sternwarte gewohnt. Die Alte Sternwarte war einst auf dem  "Zehn Deutsche Mark "-Schein zu sehen. Jetzt habe ich das "Sky Map" - App von Google entdeckt und bin meine eigene Sternwarte!

Mit dem kostenlosen App wandert der Sternenhimmel auf das Display und die Freeware zeigt mir Planeten, Sterne und deren Konstellation! Im Überblick und mit Namen!
Die Frage nach dem "großen Wagen" kann damit schnell geklärt werden.
Das App benutzt dazu GPS und den Bewegungssensor des Android-Geräts .Dadurch beziehen sich die Daten immer auf meinen eigenen Standort. Ich schaue also nicht irgendeine Sternenkarte an, sondern erhalte Information zu dem, was gerade über mir am Himmel zu sehen ist.

Und der Clou für den Einsatz im Unterricht: die Animation funktioniert natürlich auch tagsüber. Schüler/-innen können sich mit diesem App auf den Besuch in einer Sternwarte vorbereiten oder bei der nächsten Nachtwanderung wunderbar ihr Sternen-Wissen referieren!
Daumen hoch für ein wirklich gelungenes App!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen