Dienstag, 31. Mai 2011

Wo bin ich? - Diese Frage stellt mir mein mobiler Facebook-Account

Und ich antworte!
Per Klick kann ich meiner Facebook-Community mitteilen wo ich bin und generiere damit Feedback.
Die erste Android-Woche steht unter dem Motto "Alles ausprobieren!"

Nach Tag 5 wissen auch die letzten meiner digitalen Freunde, dass ich öfter mal einen Kaffee trinken gehe und auch wo. Die Summe der Erfahrung ist: Wer will das eigentlich wissen?
Fazit zur Nutzung: das Facebook-App verleitet zu mehr oder weniger sinnlosen Mitteilung des eigenen Standortes in Kombination mit einer Location - Café, Restaurant oder jeder beliebiger Ort können auf diese Weise gepostet werden.
Einsatz für mobiles Lernen: Mit fällt zunächst nichts ein... aber falls Schüler/-nnen einen Multi-Cache suchen kann diese Funktion in die Aufgabenstellung integriert werden und das Einloggen durchaus sinnvoll sein. Ähnliche Apps sind Latitude oder Places von Google.


Das Thema Facebook und Datenschutz möchte ich nicht gleich im ersten Posting breit aufmachen. Sicher ist aber hier die Frage sinnvoll, wie Facebook mit diesen Daten umgeht! Mehr dazu immer wieder zwischendrin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen